Werte-Dimensionen der Globalen Gesundheit: Gründung der Arbeitsgruppe im Global Health Hub Germany!

Auf Initiative des IGG Berlin wurde im Global Health Hub Germany eine Arbeitsgruppe zu den Werte-Dimensionen der Globalen Gesundheit gegründet!
Dabei werden internationale Themen der Ethik, Menschenrechte und Governance als Kultur-Fragen für die Globale Gesundheit angesprochen. Die Werte-Basis der Global Health-Agenda der Bundesregierung und der WHO, die SDG’s der Vereinten Nationen, die nie abreissende Kette von Nachrichten über Ungerechtigkeiten, Tabubrüche und moralische Verunsicherungen in der Organisation und Forschung zu Gesundheitsfragen machen deutlich, daß eine Klärung der realen Bedeutung von Werten in der globalisierten Welt überfällig ist. Das betrifft sowohl die Praxis der Gesundheitssysteme und der Wissenschaft als auch die verantwortlichen Institutionen und die theoretischen Grundlagen einer Werte-basierten Globalen Gesundheit. In der Zusammenarbeit und im Zusammenleben zwischen unterschiedlichen Kulturen, bei einer sich gleichzeitig rasant verändernden Weltlage, ist es dringend notwendig sich der Grundlagen und Grundverständnisse zu vergewissern, die unser Handeln als gemeinsames leiten sollen.
Die AG bietet ein Forum an, um diesen Frage in trans-disziplinären Diskussionen nachzugehen, anhand von Themen, die Teilnehmer einbringen und methodisch bearbeiten. Dazu gehören inhaltliche Fragen wie gesundheitspolitische Priorisierungen, Ethik der Gesundheitswissenschaften, oder Modellentwicklung für Best-Practice Ansätze oder methodische Fragen wie die Nutzung eines „Do No Harm“-Grundsatzes im Bereich der Globalen Gesundheit.
Mehr erfahren Sie unter: