Think Tank Positionspapier für die Bundesregierung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit hat eine Gruppe von Think Tanks, koordiniert durch das IGG Berlin, ein Positionspapier für die Strategie zur Globalen Gesundheit der Bundesregierung ausgearbeitet: Zusammenfassend ist festzustellen, dass Deutschland bislang noch keine Führungs- oder Vorreiterrolle im Bereich der Globalen Gesundheit innehat. Deutschland bleibt, trotz seiner umfangreichen Erfahrungen, einer ausgewiesenen Expertise in zahlreichen…

Neuer Unterausschuss für Globale Gesundheit im Bundestag

Neuer Unterausschuss für Globale Gesundheit im Bundestag Am 6. Juni 2018 wurde ein neuer Unterausschuss für Globale Gesundheit im Deutschen Bundestag eingerichtet. Dieser ist an den Ausschuss für Gesundheit angegliedert, während der vormalige Unterausschuss für Gesundheit in Entwicklungsländern, den es in der vorletzten Legislaturperiode gegeben hat, an den Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AWZ)…

Die neue Globale Gesundheitsstrategie der Bundesregierung

Auf Einladung des Bundesministeriums für Gesundheit werden einige Mitglieder unseres Instituts an der Auftaktveranstaltung für die Entwicklung einer Strategie der Bundesregierung zu Globaler Gesundheit am 6. Juni 2018 in Berlin teilnehmen.  Hier werden die Rahmenbedingungen der neuen Strategie zu Globaler Gesundheit sowie aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen auf internationaler Ebene diskutiert. Zudem soll eine Bestandsaufnahme zum bisherigen…

Macht „Global Health“ die Welt gesund?

Macht „Global Health“ die Welt gesund? Nach dem Klima versucht sich Deutschland wieder als Treiber eines Menschheitsthemas. Mit einer transdisziplinären Herangehensweise könnte etwas Neues gelingen. Es ist ein bisschen peinlich: Gesund sein wollen wir alle. Wir sollten also verstehen, was das heißt und wie das geht, denn es geht ums Ganze. Aber: Die Definitionen klaffen…

Das Warten hat bald ein Ende

Nachdem die initialen Planungen durchgeführt, diverse rechtliche Hürden genommen und zahlreiche Beratungen stattgefunden haben, treten wir nun in die nächste Stufe der Organisation ein. Eine Gruppe von Expertinnen und Experten aus multiplen Disziplinen wird sich bald dem Institut auch offiziell anschließen und wir werden uns dann endlich auf die inhaltliche Arbeit fokussieren können. 

Berlin eröffnet…

…zwar noch keinen neuen Flughafen, dafür aber das Institut für Globale Gesundheit e.V.. Laut Beschluss des Amtsgerichts Berlin Charlottenburg ist das Institut nun als eingetragener Verein ins Register eingetragen und die Gemeinnützigkeit kann nun beantragt werden. Und dann geht bald die eigentliche Arbeit so richtig los. Wir freuen uns darauf. Sie dürfen gespannt sein.