Macht „Global Health“ die Welt gesund?

Nach dem Klima versucht sich Deutschland wieder als Treiber eines Menschheitsthemas. Mit einer transdisziplinären Herangehensweise könnte etwas Neues gelingen.

Es ist ein bisschen peinlich: Gesund sein wollen wir alle. Wir sollten also verstehen, was das heißt und wie das geht, denn es geht ums Ganze. Aber: Die Definitionen klaffen weit auseinander. Vom „umfassenden Wohlbefinden“ der WHO über funktionale Bestimmungen der Medizin bis hin zu den siebeneinhalb Milliarden subjektiven Meinungen dazu was es bedeutet, gesund zu sein. Wir müssen deshalb sehr genau darauf achten, von wessen Interesse und welcher Kompetenz gerade die Rede ist.

 

Ein Kommentar von Ole Döring im Tagesspiegel (12.5.2018): Tagesspiegel Kolumne

Ole Döring ist Vorstand des Instituts für Globale Gesundheit Berlin.
Er lehrt und forscht als Philosoph, Sinologe und Gesundheits-Ethiker zwischen Berlin und Hongkong.