Masken sind (vor) aller Munde! Aber welcher Schutz ist der Richtige für wen?
Weltweit sind tausende von Ärztinnen, Pflegern und vielen weiteren Berufsgruppen an COVID-19 erkrankt und einige auch daran gestorben. In vielen Fällen fehlte dabei die richtige Schutzkleidung, insbesondere Gesichtsmasken, die eine Übertragung des Virus hätten verhindern können. Dieses gilt auch für die breite Öffentlichkeit, die sich selbst schützen möchte, aber aufgrund einer Vielzahl von Empfehlungen zu Mund-Nasen-Tüchern, chirurgischem Mundschutz, filtrierenden Halbmasken und vielen weiteren Optionen sich nicht sicher sind, welcher Schutz für sie der Richtige ist und wie sie diesen richtig verwenden sollten.
Wir haben daher für Sie hier eine aktuelle Übersicht zusammengestellt:
- Weltgesundheitsorganisation (WHO) Coronavirus disease (COVID-19) advice for the public: When and how to use masks
- WHO: Advice on the use of masks in the context of COVID-19 (6.4.)
- Robert Koch-Institut (RKI): Wann ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit zum Schutz vor SARS-CoV-2 sinnvoll?
- Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte: Hinweise des BfArM zur Verwendung von selbst hergestellten Masken (sog. „Community-Masken“), medizinischem Mund-Nasen-Schutz (MNS) sowie filtrierenden Halbmasken (FFP2 und FFP3) im Zusammenhang mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2 / Covid-19)
Eine sehr gute Übersicht, insbesondere für Beschäftigte im Gesundheitswesen und weitere Berufsgruppen mit Personenkontakt bietet die
- Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (baua): Empfehlungen der BAuA zum Einsatz von Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2.