Über Uns

Das IGGB ist ein Zusammenschluss unabhängiger Experten mit langjähriger Erfahrung und interdisziplinärer Kompetenz. Wir sind Wissenschaftler, Journalisten, Praktiker und engagierte Mitdenker aus einer Vielzahl von Disziplinen. Der Verein wird durch die folgenden Vorstandsmitglieder vertreten:

Unser Vorstand

Bonk_TGH_1

Prof. Dr. med. Mathias Bonk

Kinder- und Jugendmediziner, MSc in International Health, Global Health Consultant und Autor

Mathias Bonk ist Professor für Globale Gesundheit an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften und als selbstständiger Berater im Bereich der Globalen Gesundheit, u.a. für das WHO Regionalbüro für Europa tätig. Er ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und hat ein Masterstudium in Internationaler Gesundheit an der Universität Heidelberg absolviert. Von 2010 bis 2014 hat er den World Health Summit in Berlin und das damit verbundene M8 Alliance Netzwerk als Programmdirektor maßgeblich mitaufgebaut. Im Auftrag der WHO hat er 2020/2021 als Koordinator und Analyst das Independent Panel on Pandemic Preparedness and Response unterstützt. Seine besonderen Interessen liegen im Bereich der multidisiplinären Zusammenarbeit und der globalen Gesundheits-Governance, mit Schwerpunkt WHO.

oleneu

Prof. Dr. phil. Ole Döring

Philosoph, Ethiker und Sinologe

Ole Döring ist habilitierter Philosoph und promovierter Sinologe mit besonderem Interesse an ethischen und gesundheitlichen Grundlagen des guten Lebens. Er lehrt und forscht zwischen Deutschland, China und Neuseeland. Er publiziert seit 25 Jahren zu Themen der Medizinethik, Philosophie, Governance und Kultur-Übergreifender Zusammenarbeit. Außerdem berät er Unternehmen auf den Feldern Nachhaltige Entwicklung, Ethik, Resilienz und Chinakompetenz. Besonders interessieren ihn die neuen Perspektiven einer modernen Gesundheitswirtschaft für Eurasien. 

timoneu

Prof. Dr. med. Dr. PH Timo Ulrichs

Studiengangsleiter Internationale Not- und Katastrophenhilfe

Lehrstuhl für Globale Gesundheit und Entwicklungszusammenarbeit

Timo Ulrichs ist Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologe. Am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin beschäftigte er sich mit Fragen der Tuberkulose.  Am Bundesministerium für Gesundheit war er als Referent u.a. für den Seuchenschutz und die Influenzapandemieplanung zuständig. Praktische Tätigkeiten führten ihn u.a. nach Frankreich, in die USA und Südafrika. Zudem ist er seit 2001 in wissenschaftlichen Kooperationsprojekten in Osteuropa aktiv, insbesondere in Russland, Georgien und der Republik Moldau. 

Ernesto

Ernesto Lembcke, MSc

Gesundheitswissenschaftler, MSc in Public Health

Ernesto Lembcke ist Gesundheitswissenschaftler, der ein besonderes Interesse an den Themen Migration und Gesundheit, Gesundheitssystemstärkung und Digitaler Gesundheit hat. Neben Stationen in Mosambik, Peru und Kenia, wo er in der HIV Aufklärungsarbeit tätig war, arbeitete er in der Tuberkulosebekämpfungsstelle der Stadt Hamburg und zu digitalen Lösungen im öffentlichen Sektor bei der IOM Mission in Deutschland.