Was bedeutet eigentlich "Globale Gesundheit"? Und wie unterscheidet sie sich z.B. von der Öffentlichen, Internationalen oder Planetaren Gesundheit? Wir haben für Sie hier eine Übersicht zusammen gestellt.
GESUNDHEIT
Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.
(WHO, Verfassung, 1946)
ÖFFENTLICHE GESUNDHEIT (= PUBLIC HEALTH)
Public Health ist die Wissenschaft und Praxis zur Vermeidung von Krankheiten, zur Verlängerung des Lebens und zur Förderung von physischer und psychischer Gesundheit unter Berücksichtigung einer gerechten Verteilung und einer effizienten Nutzung der vorhandenen Ressourcen. Public‐Health‐Maßnahmen zielen primär auf die Gesunderhaltung der Bevölkerung und einzelner Bevölkerungsgruppen durch organisiertes gesellschaftliches Handeln. Public Health konzentriert sich auf die Bevölkerung und erweitert dadurch die Perspektive der klinischen Medizin, die sich in erster Linie auf Individuen und Krankheiten richtet.
(Deutsche Gesellschaft für Public Health, 2012)
INTERNATIONALE GESUNDHEIT
Internationale Gesundheit ist die Anwendung der Grundsätze der öffentlichen Gesundheit auf Probleme und Herausforderungen, die Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen betreffen und auf die komplexen globalen und lokalen Kräfte, die sie beeinflussen.
(Merson MH, Black RE, Mills AJ, 2006)
Die internationale Gesundheit beschreibt die Gesundheitsarbeit über nationale Grenzen hinweg, mit einem geografischen Schwerpunkt auf Entwicklungsländern und konzentriert sich auf Infektions- und Tropenkrankheiten, Wasser und sanitäre Einrichtungen, auf Unterernährung und die Gesundheit von Müttern und Kindern.
(Brown TM, Cueto M, Fee E, 2006)
GLOBALE GESUNDHEIT
Das Konzept der Globalen Gesundheit entwickelt einen umfassenden, menschenrechts-basierten, multidisziplinären und ganzheitlichen Ansatz. Dabei stehen die Ziele Gesundheit für alle Menschen weltweit und globale Gerechtigkeit im Mittelpunkt. Globale Gesundheit bearbeitet transnationale Gesundheitsprobleme, Determinanten und Lösungen an den Schnittstellen zwischen Politik, Wissenschaft und Gesellschaft und fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Dieser Ansatz der Globalen Gesundheit ergänzt und verstärkt die Aktivitäten zur Umsetzung der Agenda 2030 und der UN Nachhaltigkeitsziele.
(Institut für Globale Gesundheit Berlin, 2018)
ONE HEALTH
One Health ist ein koordinierter, kollaborativer, multidisziplinärer und sektorübergreifender Ansatz, um potenzielle oder bestehende Gesundheitsrisiken anzugehen, die an der Schnittstelle Tier-Mensch-Ökosysteme entstehen.
(One Health Global Network, 2012)
PLANETARY HEALTH
Planetary Health beschreibt den Gesundheitszustand der menschlichen Zivilisation und der sie umgebenden Umwelt, von der sie abhängt.
(Rockefeller Foundation-Lancet Commission on Planetary Health, 2014)
Diese Übersicht ist auch als Download verfügbar.