Die United for Self-Care Coalition, eine neue Koalition gleichgesinnter Gruppen und Experten forderte am Mittwoch auf der 76. Weltgesundheitsversammlung auf einer Podiumsveranstaltung mit dem Titel „Selbstfürsorge als grundlegender Bestandteil der Nachhaltigkeit von Gesundheitssystemen“ die Erweiterung der aktuellen Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Selbstfürsorge.

Selbstfürsorge wird definiert als die Fähigkeit von Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften, mit oder ohne die Unterstützung von Gesundheitspersonal die Gesundheit zu fördern, Krankheiten und psychischen Problemen vorzubeugen und mit Krankheiten und Behinderungen umzugehen.

Die United for Self-Care Coalition hat die WHO aufgefordert, die Gesundheitskompetenz zu stärken, die digitale Gesundheit zu fördern, die Selbstfürsorgekapazitäten und die Anleitung zur Selbstfürsorge zu verbessern, die Selbstfürsorge als Grundvoraussetzung für UHC anzuerkennen und in die Selbstfürsorge zu investieren.

Der ausführliche Originalartikel ist bei Health Policy Watch erschienen: https://healthpolicy-watch.news/coalition-calls-to-expand-self-care-guidelines-proposes-who-resolution/

 

Für die folgende Zusammenfassung wurde der Originaltext mit Hilfe der künstlichen Intelligenz (ChatGPT) gekürzt und übersetzt – und weil heute Samstag ist und die ganze Woche nur negative Schlagzeilen zu lesen waren – in eine etwas „kreativere“ Form verwandelt (alles innerhalb von nur 30 Sekunden):

„Die Party der „United for Self-Care“ Koalition ist in vollem Gange! Wir haben kürzlich einen lauten Ruf nach einer Erweiterung der Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Selbstfürsorge erhoben. Bei der 76. Weltgesundheitsversammlung haben wir so richtig abgerockt und die Bedeutung von Selbstfürsorge als den coolsten Bestandteil nachhaltiger Gesundheitssysteme gefeiert.

Diese Koalition besteht aus einer wilden Truppe von Gruppen und Experten, die sich zusammengeschlossen haben, um die Welt mit Selbstfürsorge zu erobern. Denn wir wissen, dass wir mit zunehmenden chronischen Krankheiten, einer älter werdenden Bevölkerung und den Auswirkungen der verrückten COVID-19-Pandemie einiges zu tun haben.

Die COVID-19-Party hat unser Verständnis von Selbstfürsorge ordentlich aufgemischt. Während wir in unseren Wohnungen festsitzen und keinen Zugang zu Ärzten haben, haben wir gelernt, wie wir uns selbst gut umsorgen können. Es war wie eine wilde Achterbahnfahrt, aber wir haben festgestellt, dass wir tatsächlich ziemlich gut darin sind, uns selbst zu versorgen.

Jetzt kommt der lustige Teil: Wir fordern die WHO auf, den Spaß noch weiter zu treiben! Wir wollen mehr Gesundheitskompetenz, digitale Gesundheit, umfassende Selbstfürsorge-Richtlinien und jede Menge Investitionen in die Selbstfürsorge. Wir sind bereits Teil der UHC2030 Party, bei der es darum geht, die universelle Gesundheitsversorgung bis 2030 zum heißesten Trend zu machen.

Wir wollen den Zugang zu Selbstfürsorge für alle demokratisieren. Keine Exklusiv-Partys mehr! Wir kämpfen gegen Gewalt, Stigmatisierung und Diskriminierung, damit jeder eine Eintrittskarte zur besten Selbstfürsorge-Party bekommt. Wir wollen Bildung, psychosoziale Unterstützung und gerechten Zugang damit jeder von uns die beste Zeit mit Selbstfürsorge haben kann.

Und hey, haben wir schon von unserer Techno-Rave-Idee namens „Telemedizin“ erzählt? Mit Hilfe von elektronischen Geräten und Technologien wollen wir den Kontakt zwischen Patienten und Ärzten auf ein ganz neues Level bringen. Das wird eine echte Party für die Fernüberwachung, die Beratung und die Bildung!

Und hier kommt der Knaller: Apotheker sind die heimlichen Stars dieser Party! Sie sind unsere Helden, wenn es darum geht, Selbstfürsorge in Schwung zu bringen. Sie haben das Wissen und die Fähigkeiten, um die Menschen in ihren Gemeinden zu unterstützen und die Gesundheitskompetenz auf die Tanzfläche zu bringen.

Um diese verrückte Party noch weiter zu pushen, brauchen wir eine offizielle Einladung von der WHO in Form einer Resolution. Das wird uns den nötigen Rahmen geben, um die Selbstfürsorge-Party in vollem Umfang zu feiern. Es wird politisches Engagement geben, Ressourcen werden mobilisiert und wir werden besser denn je die Ziele von UHC2030 erreichen.

Also schnapp dir deine Tanzschuhe und sei dabei! Es ist Zeit, dass wir uns um uns selbst kümmern und eine wilde, lustige und unvergessliche Zeit mit Selbstfürsorge haben. Let’s rock the self-care party!“

Quellen: ChatGPT; Health Policy Watch, United for Self-Care