Eine aktuelle Analyse zur Corona-Virus Krise

Eine aktuelle Analyse zur Corona-Krise Die Zusammenarbeit der internationalen Experten, der WHO und chinesischen Behörden bringt erste Früchte. Die Krankheit und das Virus haben nun Standardnamen. Während die unmittelbaren Maßnahmen der Diagnose, Versorgung und Prävention immer reibungsloser ablaufen, setzt die Aufklärung ein und ein Impfstoff ist in Sichtweite. Die anerkannte wissenschaftliche Coronavirus Study Group CSG…

Das neue Corona-Virus und die Lage der Welt

Das neue Coronavirus ist bezeichnend für die Lage der Welt! Die Coronavirus-Krise ist leider symptomatisch geworden für den Zustand unserer globalisierten, aber von nationalen Interessen dominierten Welt. Wir haben ein Problem, das viele Menschen auch international betrifft. Wir haben fast alle Mittel und Wege um Lösungen für dieses Problem zu finden und umzusetzen (z.B. zeitnahe…

Organische Entscheidung für Globale Gesundheit

Organische Entscheidung für Globale Gesundheit Der deutsche Bundestag verteidigt in der Organdebatte die ethischen Grundlagen der Globalen Gesundheit. Zur Debatte stand ein Gesetzentwurf, der eine Widerspruchslösung an die Stelle selbstverantwortlicher Entscheidung über die Registrierung als Organspender setzen sollte. Danach würde jeder zum Organspender, der nicht ausdrücklich etwas anderes mitgeteilt hat. Der geltende Grundsatz, wonach nur…

Werte-Dimensionen der Globalen Gesundheit

Auf Initiative des IGG Berlin wurde im Global Health Hub Germany eine Arbeitsgruppe zu den Werte-Dimensionen der Globalen Gesundheit gegründet! Dabei werden internationale Themen der Ethik, Menschenrechte und Governance als Kultur-Fragen für die Globale Gesundheit angesprochen. Die Werte-Basis der Global Health-Agenda der Bundesregierung und der WHO, die SDG’s der Vereinten Nationen, die nie abreissende Kette von…

Globale Gesundheit wagen!

Globale Gesundheit wagen! Deutschland bleibt bei den UN-Nachhaltigkeitszielen hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Ein Kommentar von Ole Döring Eben hat die UNO den Bericht 2019 zum Stand der Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) veröffentlicht. Demnach wird Deutschland trotz eines sechsten Platzes im Vergleich mit anderen Ländern seinen Qualitätsansprüchen nicht gerecht. Deutschland macht zu wenig aus…

Acht-Punkte-Erklärung der Jugend für Globale Gesundheit

Boao Forum: Acht-Punkte-Erklärung der Jugend für Globale Gesundheit Im Rahmen der ersten 1. Plattform für Globale Gesundheit im Boao-Asien-Forum, die vom 10.-12. Juni 2019 in Qingdao stattfindet, wurde auf besonderen Wunsch der ehemaligen Generalsekretärin der WHO, Margaret Chan, der Organisationsleiterin dieser Veranstaltung, ein eigenes Jugendforum abgehalten. Trotz erheblicher Zeitknappheit im Vorfeld konnte zum Auftakt dieses internationalen…